Eine Weihnacht


Die Wege sind weit in den Vierlanden!, sagte der Weihnachtsmann grummelig zu seinem Rentier, griff nach einem Zündholz und entflammte den Kamin.
Es hat schon seit Wochen geschneit – vom Reet auf dem Dach des alten Zollenspieker Fährhauses war nichts mehr zu sehen. Der Elbstrom peitschte noch gegen die Hausfesten, bis er eines Nachts Ruhe gab und zufror. Die Eisschollen knirschten aneinander und der Raureif an den Weiden des kleinen Strandwäldchens klirrte bei jedem Windhauch auf’s Neue.

»Ich bin alt geworden«, fuhr der Weihnachtsmann fort und erklärte weiter mit tiefer, ruhiger Stimme: »Rentier, mein Liebes, der Winter ist hart und der Schlitten ist alt – genauso wie ich. Wie sollen wir noch die ganzen Geschenke in den Vierlanden verteilen?«
Das Rentier guckte traurig in die Flammen und sagte: »Aber was passiert dann mit den vielen Kindern hier im Land?«
»Was soll schon passieren? Es glaubt doch eh keiner mehr an den Weihnachtsmann.«
»Glaubst du?«, das Rentier zögerte ein klein wenig, bis es abrupt fortfuhr:
»NEIN! Das stimmt doch nicht. Denk’ nicht so!«
Der Weihnachtsmann murmelte irgendetwas in seinen Rauschebart und erhob sich aus seinem alten Sessel.

Da saß es nun, das kleine Rentier, vor dem knisternden Feuer und fragte sich, ob Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss.
»Heute ist doch Nikolaus! Weihnachtsmann…«, rief das Rentier dem Weihnachtsmann hinterher.
Doch der Weihnachtsmann reagierte nicht und legte sich lieber in sein weiches Bett – denn es war schon zu später Stunde.
Das Rentier tat es ihm gleich. Bei sich dachte es noch: Vielleicht könnte ich ja den starken Blumenmann fragen. Der hat doch um diese Jahreszeit nichts mehr zu tun, der kann uns doch bestimmt beim Verteilen der Geschenke helfen.

Am nächsten Tag schienen warme Lichtstrahlen durch die Fenster des alten Hauses, und der Himmel war blau und die Luft klar wie nie. Da klopfte es an der Tür, und das Pochen riss die beiden aus ihren Winterträumen.
Der starke Blumenmann stand vor der Tür, hatte zwei Holzkästen mit Heidekräutern im Arm und stammelte mit gebrochener Stimme: »Stelle dir die Erica vor’s Haus, im Winter, dann beschützen die kleinen Feen aus der Ohe dein Heim.«
Der Weihnachtsmann schaute skeptisch die Heidekräuter und den starken Blumenmann in seiner Vierländer Kluft an und dachte sich: Der ist lustig, ich glaube doch nicht an Feen!
»Und wie kann ich Ihnen helfen, starker Blumenmann?«, fragte der Weihnachtsmann dann, grummelig wie immer.
Der starke Blumenmann erwiderte und lachte vorsichtig: »Oh, ich kann gut anpacken. Wann soll es denn losgehen? Am 24. wohl?«
»Danke, nein. Sie können nach Hause gehen.«, sagte der Weihnachtsmann.
Der starke Blumenmann neigte seinen Kopf, und das Rentier stand still.
»Die Heidekräuter nehme ich gerne. Auf Wiedersehen.« Der starke Blumenmann drehte sich um und ging von dannen.
Der Weihnachtsmann schlug die Tür zu und sagte freundlich zum Rentier: »Danke Rentier, das ist lieb gemeint von dir. Aber ich kann nicht mehr.«
Das Rentier war traurig und sprach den Tag nicht mehr mit dem Weihnachtsmann.

Die Tage gingen dahin – bis Weihnachten war es nicht mehr weit. Der Himmel war blau, das Feuer war warm, und doch war es nicht wie immer; die Nächte waren lang. Eines Tages ging der Weihnachtsmann vor die Tür, um einen Spaziergang zu tun, da lag ein großes Weihnachtsgeschenk auf der Stufe! Er hob es verwundert auf und fragte sich sogleich, woher der Weihnachtsmann ein Weihnachtsgeschenk bekommen sollte. Sofort ging er mit dem Geschenk wieder ins Haus und rüttelte voll Spannung daran. Es war leicht, aber doch groß. Wie kann das sein? Irgendetwas raschelte leise.
»Rentier, Rentier, ich habe ein Geschenk bekommen! Das muss ich sofort auspacken!«, jauchzte der Weihnachtsmann mit leuchtenden Augen zum Rentier.
Das Rentier schaute verwundert den Weihnachtsmann an und sagte: »Das geht aber nicht!«
»Was wieso? Ich bin doch der Weihnachtsmann. Natürlich darf ich das Geschenk aufmachen!«
»Darfst du niiihiiicht! Darfst du nicht!«
»Warum?«
»Ja ist denn schon Weihnachten?«
»Hmm. Das muss ich mir noch überlegen.«

Der Weihnachtsmann beschloss erst einmal einen Spaziergang zu machen, um darüber nachzudenken. Er schlenderte durch die schneeweißen Weiten der Kirchwerder Wiesen, durch den Wald der Reit und bis zur gefrorenen Dove-Elbe. Er stellte sich auf das Eis, atmete tief ein und beschloss, das Geschenk sofort aufzumachen, wenn er wieder zu Hause ist. Auf dem Rückweg machte er einen Schlenker über den alten Hof Eggers in der Ohe, um den alten, weisen Bauern noch nach seinem Rat zu fragen. Da flogen ihm zwei Feen um den Kopf und sagten, der weise Herr sei nicht im Hause. Verwundert kehrte der Weihnachtsmann ab und ging nach Hause. Dort angekommen sagte er sofort: »Ich mach das Geschenk jetzt sofort auf. Wo ist es?«
Das Rentier sagte nur: »Hab’ ich versteeheeeckt! Das bekommst du erst an Weihnachten wieder!«
»Och nööööö«, sagte er und konnte die Spannung und Freude kaum noch ertragen.

Am 24. dann legte das Rentier das Geschenk auf den großen Tisch im Esszimmer. Der Weihnachtsmann riss es auf vor Freude – doch es war leer! Nur eine kleine Karte war darin, auf der stand geschrieben: »Und DU hast dich so gefreut. Dein Rentier«
Da verstand der Weihnachtsmann und zog los – am gleichen Tag noch, denn es war ja Weihnachten –, den Kindern in den Vierlanden doch ihre Geschenke zu bringen.

,