1.1. Gestik oder der Abgesandte Einsteins


Einstein ist da. Genau so. Ich verblasse. Wie sein weißes Haar. Er ist so schlau. Ist alt geworden (war er jemals nicht alt?). Setzt sich in die Sitzeinheit (sagt man das so?) vor mir. Ich sehe nicht, was der tut, aber er wird denken. Oder lesen. Oder die Welt erfinden. Was weiß ich. Ich sehe es ja nicht. Dann schließt er das Fenster. Es zieht. Relativ. Den Wind kann er noch nicht beugen.

Vor mir sitzt ein Cyborg. Ihm hängen lauter Kabel aus dem Kopf (Kopfhörer). Er ist mit Einstein verbunden, der in seinen Kopf hört und spricht: »Zugriff!«
Dann erhebt der sich und verschwindet aus der Bahn. Mal sehen, wann die Welt untergeht.

Billwerder Moorfleet. Da sitzt einer, der hat eine Krawatte um. Aber das ist keine Krawatte, das ist eine Wulst, ein Geschwür oder so. Der Krawattenknoten liegt da, deplatziert, so als ob er nicht wüsste, was er sonst machen soll. Plump, unästhetisch, obszön. Es ist ein Trauerspiel an die an die unterdrückte Männlichkeit einer ganzen Nation. Der Kerl unter dem Knoten ist ein Bankangestellter oder so. Von dem würde ich mir nicht in die Karten schauen lassen. Von dem würde ich nicht mal easycredit nehmen, die Scheiße.

Kai-Uwe ist da. Wild gestikuliert er durch die Gegend und erklärt seinem Gegenüber, was die Stunde geschlagen hat. Sein Blick geht bei aller Dramatik stets ins Leere. Er schaut permanent in eine Welt, die für uns immer im Verborgenen bleiben wird. Es ist der Blick eines Homer Simpson, eines Patrick, eines Stimpy. Am Beispiel von Homer Simpson möchte ich aufführen, welche die augenscheinlichen Anhaltspunkte sind, die zu einer derartigen Leistung befähigen.

1. Die Mimik.
1.1. Der Blick geht stets ins Leere.
1.2. Meidet direkten Blickkontakt.
1.3. Ansonsten audruckslos
2. Die Gestik.
2.1. Spricht buchstäblich mehr mit den Händen und Füßen, als mit dem Mund.
2.2. Der Kopf ist ein Wackel Dackel.
3. Scheiß egal.

Dahinten ist wieder einer, der die Welt nicht mag. Er hasst die Welt. Er hasst sein Leben. Sein Antlitz ist tot, ein Totenkopf. Vielleicht ist er der Abgesandte Einsteins. Ist mental mit ihm verbunden oder so. Was weiß ich, interessiert keinen Menschen. Die Welt geht so oder so unter.

Draußen redet einer, obwohl gar keiner da ist. Die Welt ist tot.