Doppelpacktag


Ich will nicht, aber vier so Hunde mit Unterbiss tauchen auf. So Verkäufer. Dann sind es auch noch Bayern. Ich verstehe kein Wort. Warum schreien die denn so? So Geschäftsreisende – furchtbar.

Zwei Bauarbeiter neben mir. Auf dreieinhalb Sitzen. Ist ja so, da kann man auch nichts machen. Farbe überall, sieht nicht nur so aus, riecht auch so. Na ja. Der eine schnieft die ganze Zeit. Ich auch. Wie schön, wir sind alle gleich. Sozialismus und so. Vielleicht wissen die, was ich meine. Ich bin seit zehntausend Jahren krank. Er schon immer. Eine Frau bereitet das Aufsatteln ihres Rucksacks vor, als ob eine Leiche drin wäre. So schwer ist der. Die Ärmste. Das muss man sich mal vorstellen. Dann klingelt auch noch ihr Handy, so ein Retro-Klingeln so, aber sie geht nicht ran. O Gott, die Ärmste, wie will die denn so die Leichen wegkriegen? Schon wieder. Sie steigt aus. Moorfleet, wo sonst? Wahrscheinlich will Lanz ihr eine Wette anbieten.

Ein junger Hipster und ein alter Hipster sitzen sich schräg gegenüber. Der eine liest Verträge, was liest der denn da?, der andere tippt auf sein Handy. Vielleicht sind es auch beglaubigte Kopien von was. Was weiß ich. Der andere hört Musik. Mit Handykopfhörern. Wie langweilig. Da hätte ich mehr erwartet. Dann drücken beide fast gleichzeitig auf den Wagen-hält-Knopf (nennt man das so?). Was hat das mit den Leichen zu tun? Sie steigen aus. Setze mich auf den Platz von dem einen mit den Verträgen. Oder Kopien. Was weiß ich. Das gleiche. Ich spüre nicht die Verträge, aber die Bauarbeiter sehen verdammt übel aus. Ich habe Angst. Da habe ich gerade gesessen? Ist jawohl klar, dass die die Leichen zu verantworten haben, und die Hipster den Plan. Heute ist Doppelpacktag. Nur die Leichenentsorgerin war solo. Falsch. Die Leiche. Die Leiche und die Entsorgerin. Ein Doppelpack. Was für ein perfider Plan.
»Tim, du wettest, du findest zwei Hipster, die einen Plan für zwei Bauarbeiter ausarbeiten, der besagt, dass eben diese zwei den Mann einer Frau erschlagen müssen, der von dieser in einem Rucksack durch einen Bus getragen werden muss?«
»Doch.«