Fünfmilliarden


Steig ich in die Bahn ein, und ein so ein Pisser rennt auf einmal an mir vorbei, um mir den letzten Platz wegzuschnappen.
»Easy. Alles gut. Aber zwei Kinder, na.«
Die scheiß Bahn ist voll. Wie immer. Schon in Bergedorf. Da gibt es doch eigentlich gar nichts.
»Ja, also ich muss dann immer so ein bisschen – na meistens kann ich dann etwas früher gehen.«
»Du wechselst dann immer.«
»Das ist dann nicht so brutal.«
»Seepferdchen?«
»Ja.«
»Innerhalb des Seepferdchenkurses rutscht du dann weiter, so nach Leistung.«
»Ja.«, unterhalten sich zwei vor mir, die sind Mütter. Auch wenn sie nicht die ganze Zeit Scheiße reden würden, würde jeder Vollidiot erkennen, dass das Mütter sind. Es gibt Menschen, die sind dazu verdammt, Mütter zu sein. Und die sind auch noch glücklich damit. Die sehen so aus. Das sieht man einfach. Die sehen gar nicht schlecht aus (ich könnte es mir sogar vorstellen), sind aber alt. Das sieht man einfach. Die sind aber nicht alt, weil sie zwei, drei oder achttausend Kinder haben, die sind alt, weil sie die ganze Zeit so eine Scheiße reden.

Ich gucke den Pisser an, der mir den Platz weggeschnappt hat. Er guckt scheiße. Er guckt wie ein Haufen Scheiße. Gibt es etwas Unwürdigeres, als jemandem rennend den Platz wegzuschnappen? Ich glaube nicht. Das kann sich kein Mensch vorstellen. Ich haue ihm in die Fresse.
»Ne, das weiß ich auch nicht, bin da ein bisschen unsicher geworden.«
»Nein, nimm den Leichten, den mit den verstellbaren Gurten, ultraleicht.«
»Und flexibel.«
»Ja, da passt aber auch alles rein.«
»Ja, das ist ja ganz wichtig. Da nützt es sonst ja auch nichts, wenn der leicht ist, aber nichts reinpasst.«
»Der von Lotta wiegt unter 1000.«
»Da muss man sich das eben anerziehen…«, ich halte es nicht aus. Die unterhalten sich über Ranzen wie andere über Autos. Oder das Leben. Herrgott, halt doch bitte die Fresse. Sitzt auch so verklemmt da. Die sieht doch ansonsten ganz geil aus. Mach dich locker, vergiss deine achttausend Kinder für einen Moment. Hat so eine arschenge, rosafarbene Chino an. Das macht mich ganz geil. Wenn die nur ihre Fresse halten würde.

Berliner Tor. Mal wieder. Scheiße. Fünfmilliarden Menschen rennen an meinem Fenster vorbei. Es ist nicht zu fassen. Fünfmilliarden Menschen rennen hirnbefreit zur Arbeit und machen jeden Tag die gleiche Scheiße. Haben alle keinen Ausdruck in ihren Augen. Ich weine.

Ein so ein Metrosexueller glotzt mich an, als ob ich der Papst wäre. Immer noch. Was ist los? Hab ich Scheiße in der Fresse? Zwei Iraner unterhalten sich über Hartz 4. Der eine hat seinen Job verloren. Sie wollen in die Hafencity ziehen. Er findet ganz sicher wieder einen Job. Ich mag die. Das Leben kann so einfach sein.