Sauna in Dosen


Julian Casablancas ist alt geworden. Und fett. Beim Einsteigen schmeißt er sein Hab und Gut zwischen Bahn und Gleisen auf die Schienen – zwei Kilo Taschentücher vielleicht. Lange nichts mehr von denen gehört. Die Scheiße ist aber auch nicht besser. Schreibe ich nach Abklatsch? Nach Abklatsch einer alten, goldenen Zeit, als Busfahren noch ein echtes Abenteuer war?
Kennedybrücke, Hamburg ist geil. Die Sonne scheint, und der Himmel brennt.
»Wir waren in letzter Zeit öfters in der Sauna.«
»Da hatten wir auch immer die Dosen mit.«, Julian mit seinen Dosensaunen.
Saunen in Dosen. Sollte man ja auch wirklich nicht übertreiben.
»Freue mich auf Sommer!«
»Ja, am See!«
Es gibt jetzt ja so transportable Saunen. Die kann man sich dann auch in den Garten stellen.
»Meine sehr verehrten Damen und Herren, auch für die, die eben erst zugeschaltet haben: Sauna in Dosen! Jetzt bestellen, und nur heute zum Sonderpreis von fünfzehntausendneunhundertneunundneunzig Euro! Meine sehr verehrten Damen und Herren – nur noch drei Saunen in Dosen vorhanden. Zwei!, es wird eng. Ich kann ihnen nur sagen, rufen sie an, sie werden es nicht bereuen. Saunen in Dosen revolutioniert das Saunieren.«

Bus. Eine geiler als die andere. Nur Ärsche. Hauptsache Leggings, auf Facebook, fast so geil wie Bang Your Friends. Kann sich kein Mensch vorstellen. Die unterhalten sich. Was soll denn das? Gib mir deine Nummer! Sie tut es nicht, ich trau mich nicht.

Ein junger und ein alter Hipster unterhalten sich über Fußball oder so. Rechter Verteidiger – ist das Fußball? Scheiß egal. Der Junge – das gibt es nicht. Der hat so eine dicke, gelbe Jacke und so eine dunkelrote Hose (bordeaux) an. Schöne Schuhe. So lange schon sehen wir uns Morgen für Morgen im Bus und lassen uns stillschweigend unsere Hochachtung zukommen. Man kennt sich, versteht sich auch ohne Worte. Sympathie und Empathie geben sich ein Stelldichein. Aber jetzt redet der von Fußball (oder so). Und von Trainingsleistung, Saison, Winter und so weiter. O mein Gott.
»Aber der war im Tor. Der war gut, haben sie gesagt, nur zu klein.«, blabla.

Zwölftausend Stunden, achtzig Busse und fünf Horizonte später (oder so) reden die immer noch: »Ah, aber jetzt spielt er bei denen.«
»Ja, ist aber gar nicht schlecht…«, mir wird übel. Das gibt es doch nicht. Wie kann denn sowas sein? Wie kann so jemand überhaupt existieren (Stichwort Horizont)? Ich halte es nicht mehr aus.

Wo sind die Mädchen? Ganz vorne im Bus. Das sehe ich ganz genau. Werde schon wieder ganz geil. Das war aber auch nötig nach so viel Blabla. Aber dann steigen die aus. Das darf doch wohl nicht wahr sein, wollte die doch noch mit in die Sauna in Dosen nehmen.

Es ist schon wieder hell. Zaubernüsse blühen. Der Frühling kommt.